Travel Management Outsourcing
„Weniger als 30% der Unternehmen lassen Geschäftsreisen durch professionelle Travel Manager verwalten. Es sind vor allem die großen Firmen mit mehr als 2.500 Mitarbeitern, die auf Reiseexperten zurückgreifen.“
VDR Geschäftsreiseanalyse 2004
Der Travel Manager ist das Bindeglied zwischen Reisebüro, Leistungsträger, Reisenden und Buchenden sowie Rechnungswesen und Geschäftsleitung.

Für viele Unternehmen ist der kosten- und zeitintensive Aufbau eines eigenen Travel Managements nicht lohnend bzw. die Bindung eigener Ressourcen nicht gewünscht.

Zu den komplexen Aufgaben eines Travel Managers gehören neben dem optimierten Einkauf von Reiseleistungen vor allem die Kostensteuerung und das Prozessmangement. Qualität und Sicherheit der Reiseleistung sowie ein exzellenter und flexibler Service für den Reisenden stehen dabei ebenso im Vordergrund wie der quantifizierbare, wirtschaftliche Nutzen.

Im Vergleich zu einer "unmanaged" Reisestelle liegt das Einsparpotenzial bei bis zu 50%.

Die Auslagerung des vollständigen Bereiches oder einzelner Teilbereiche an einen Experten mit branchenspezifischen Fachwissen bietet daher eine interessante Alternative.

Grafik vergrößern: Von Travel Managern betreute Unternehmen